Gutachterverfahen

Wohnanlage Dresden

Neubau

Wohnanlage Louisenstraße Dresden

Für den Bauherrn wurde im ruhigen Innenhof des Grundstückes im Stadtteil der Dresdner Neustadt ein Mehrfamilienhaus mit Tiefgarage entsprechend den heutigen Wohnbedürfnissen errichtet.

Das Wohngebäude verfügt über 9 Wohneinheiten und gliedert sich in ein Vorder-, Mittel- und Hinterhaus. Vorder- und Hinterhaus erstrecken sich über insgesamt vier Geschosse, wobei das Dachgeschoss als eingerücktes Staffelgeschoss ausgebildet wurde. Das Mittelhaus ist zweigeschossig, sodass jede Wohnung ausreichend belichtet ist.

Auf den Dachflächen entstanden hochwertige Dachterrassen für die jeweils darunter liegende und direkt angrenzenden Wohnungen. Alle anderen Wohnungen erhielten großzügige Balkone bzw. Terrassen mit direktem Gartenzugang.

Auf Grund von konstruktiven Einzel- und Detaillösungen konnte ein KfW-70-Standart erreicht werden. Das Gebäude erhielt ein Untergeschoss, in dem die Abstellräume, die Haustechnikräume und eine Parkgarage mit 17 Stellplätzen eingerichtet sind. Der Innenhof dient als Gartenbereich zur Erholung der Bewohner. Er fungiert als grüne Insel und steht im Kontrast zur Dynamik des Dresdner Stadtteils.

Auftragsart

Gutachterverfahren 2011

Zeitraum

Realisierung 2012-2013

Bauherr

Diakonisches Werk- und Stadtmission Dresden e.V.

Status

1. Rang, fertiggestellt

Größe

Nutzfläche 1.630 m²

SHARE PROJECT
  • Auftragsart : Gutachterverfahren 2011
  • Zeitraum : Realisierung 2012-2013
  • Bauherr : Diakonisches Werk- und Stadtmission Dresden e.V.
  • Status : 1. Rang, fertiggestellt
  • Größe : Nutzfläche 1.630 m²