Konzeption und Neubau

Miele Center Dresden

Konzeption und Neubau

Neubau und Erweiterung Miele Center Dresden

Zur Erweiterung des Ladengeschäftes der Firma „Mai & Söhne OHG“ wurde an einem bestehendem denkmalgeschützten Gebäude ein moderner Anbau realisiert. Um die Außenwirkung des Geschäftes zu stärken, wurde die bisherige Containerlösung durch einen repräsentativen gläsernen Empfangsbereich ersetzt. Der Neubau lehnt sich direkt an das bestehende Seitenhaus an. Der vorhandene Durchbruch zum Seitenhaus wurde im Erdgeschoss erhalten. Im Obergeschoss wurde eine neue eine Verbindung zum Seitenhaus realisiert.

Die Fassaden zur Straße und zum Vorderhaus wurden aus einer Verglasung mit Pfostenriegelkonstruktion
hergestellt. Eine ebenfalls verglaste Verbindungstreppe aus Fertigbetonelementen erstreckt sich zwischen Anbau und den neuen Verkaufsflächen im bestehenden Vorderhaus. Die Verkaufsflächen wurden erweitert und im Zuge dessen die bestehenden Flächen mit Büroräumen umstrukturiert. Das Highlight bildet die integrierte Rückprojektionsfläche der straßenseitigen Glasfassade, die nach außen insbesondere in den Abend- und Nachtstunden als Medienfassade erkennbar wird.

Auftragsart

Neubau und Erweiterung Ausstellungsräume

Zeitraum

2015-2016

Bauherr

Mai & Söhne OHG

Status

fertiggestellt

Größe

510 m²

SHARE PROJECT
  • Auftragsart : Neubau und Erweiterung Ausstellungsräume
  • Zeitraum : 2015-2016
  • Bauherr : Mai & Söhne OHG
  • Status : fertiggestellt
  • Größe : 510 m²