Neugestaltung und Umbau

Finanzamt Dresden

Umbau

Neugestaltung des Foyers

Das Raumkonzept sollte schalltechnisch und raumklimatisch aufgewertet werden und aktuellen Sicherheitsstandards entsprechen.

Für eine schalltechnische Trennung der Beratungsboxen im Eingangsbereich wurden die Einbaumöbel bis zur Decke mit Glaselementen ergänzt und geschlossen, welche als weitestgehend selbstaussteifende Konstruktion errichtet sind. Gestalterisches Ziel ist hierbei eine reduzierte und zurückhaltende konstruktive Lösung sowie eine nahezu unsichtbare Befestigung und Anbringung der Konstruktionshilfen. Des Weiteren wurde das Lüftungskonzept angepasst und geregelte Zuluftöffnungen hinzugefügt, um eine zugluftfreie, geregelte natürliche Klimatisierung zu erreichen. Das ursprüngliche Raumkonzept sollte durch die Umbauten erhalten bleiben.

Um die Besucherströme besser lenken zu können, wurde der vorhandene Tresen in Richtung Eingangsbereich U-förmig erweitert sowie barrierefrei umgebaut. Zur Verbesserung des Lüftungs- und Sicherheitskonzeptes erhielt der Tresen eine zusätzliche Verglasung.

Im Eingangsbereich erfolgte der Einbau zweier Personenvereinzelungsanlagen, um den Zugang zu den anderen Finanzamtsbereichen kontrollieren zu können. Ein neues öffentliches WC wurde ergänzt.

 

Auftragsart

Neugestaltung Foyer mit Tresen und Beratungsbereich

Zeitraum

2018-2020

Bauherr

Staatsbetrieb Sächsisches Immobilien und Baumanagement

Status

fertiggestellt

SHARE PROJECT
  • Auftragsart : Neugestaltung Foyer mit Tresen und Beratungsbereich
  • Zeitraum : 2018-2020
  • Bauherr : Staatsbetrieb Sächsisches Immobilien und Baumanagement
  • Status : fertiggestellt
  • Größe :