Umbau und Sanierung

Wohnhäuser Damenbad

Umbau und Sanierung

Dr. Lahmann Park, Bauteile Damenbad, Hirschhaus und Doktorhaus

Das Ensemble, bestehend aus den Bauteilen Damenbad, Hirschhaus und Doktorhaus wurde für Wohnungen teilweise komplett erneuert, kernsaniert, aufgestockt und angebaut. Die historische Fassade der drei Bauteile wurde beibehalten. Um ein harmonisches Gesamtbild zu erzielen, wurde die historische Traufe und Attikalinie wieder hergestellt. Trotz der hohen denkmalpflegerischen Anforderungen konnte ein KFW 55 Standard realisiert werden.

Im Damenbad wurden 3-geschossige Reihenhäuser realisiert, die sich im Süden zum begrünt historischen Innenhof öffnen. Schmale, lange Grundrisse mit Nord-Süd- Ausrichtung werden durch Galerien und Lufträume aufgewertet, die dem Bewohner den Blick auf die historisch ovalen Fenster und die Terrasse blicken lassen.

Der Wohnraum im Erdgeschoss treppt sich zur Gartenseite ab und folgt dem natürlichen Geländeverlauf. Im Doktor- und Hirschhaus wurden 22 weitere Wohneinheiten realisiert, welche durch einen
neuen Erschließungsturm mit integriertem Aufzug im Norden betreten werden.

Auftragsart

Ersatzneubau, Anbau, Kernsanierung und Umbau eines denkmalgeschützten Ensembles

Zeitraum

2017

Status

fertiggestellt

Größe

Nutzfläche 2.550 m²

SHARE PROJECT
  • Auftragsart : Ersatzneubau, Anbau, Kernsanierung und Umbau eines denkmalgeschützten Ensembles
  • Zeitraum : 2017
  • Bauherr :
  • Status : fertiggestellt
  • Größe : Nutzfläche 2.550 m²