Konzeption und Umbau

Dr. Lahmann Park – Heinrichshof

Konzeption und Umbau

Dr. Lahmann Park, Heinrichshof

Der Heinrichshof, 1897 im »Heimatstil« errichtet, bildet als repräsentative Villa das Eingangsgebäude zum Gesamtensemble des lahmannschen Parks. Mit der Sanierung des ehemaligen Wohnhauses der Familie Dr. Heinrich Lahmann wurde die historische äußere und die innere Erscheinung des Hauses weitgehend erhalten. Dabei mussten die denkmalpflegerischen Auflagen und die Richtlinien der heutigen Verordnungen und Normen für ein Mehrfamilienhaus berücksichtigt werden.

Es entstanden vier großzügige Etagenwohnungen, sowie eine Gewerbeeinheit im Sockelgeschoss. Das 1. und 2. Dachgeschoss wurde zu einer Maisonette-Wohnung ausgebaut. Des Weiteren wurde der Anbau neuer Balkone, ein Personenaufzug im Treppenhaus und der Einbau von Panorama-Dachflächenfenstern realisiert. Die neuen Bauteile fügen sich harmonisch in die historische Bausubstanz ein.

Viele historische Baudetails waren sowohl bautechnisch als auch -physikalisch eine hohe Anforderung an Planung und Umsetzung, beispielsweise wurde besonders dünne Gel-Dämmung aus der Raumfahrt in einigen Bauteilen eingesetzt. Im Innenausbau wurde besonderes Augenmerk auf die Detailausarbeitung gelegt, um so viel wie möglich vom ursprünglichen Charakter zu erhalten und erlebbar zu machen.

Auftragsart

Umbau und Sanierung eines denkmalgeschützten Wohnhauses

Zeitraum

2017

Bauherr

Baywobau

Status

fertiggestellt

Größe

Nutzfläche 940 m²

SHARE PROJECT
  • Auftragsart : Umbau und Sanierung eines denkmalgeschützten Wohnhauses
  • Zeitraum : 2017
  • Bauherr : Baywobau
  • Status : fertiggestellt
  • Größe : Nutzfläche 940 m²